EN50155 Railway/ Transportation Computer

9 Januar 2017

EN50155 zertifizierte Railway/ Transportation Computer für den Rolling-Stock-Einsatz

Eine große Auswahl lüfterlose und wartungsfreie Railway/ Transportation Computer, die allesamt nach EN50155, Klasse TX zertifiziert sind, können auch im erweiterten Temperaturbereich von –40 bis +85°C eingesetzt werden. Die extra-robusten Railway Computer eignen sich so ideal für Rolling-Stock-Anwendungen, sei es im Train Management, als automatische Datenlogger, Digital Video Recorder (DVR) oder als Steuerungsrechner. Die auf RUMOCO ausgewiesenen Transportation Computer halten starken Vibrationen und Erschütterungen genauso stand wie Spannungsschwankungen und starken Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Nur so können die ausfallsicheren Rail Computer weltweit in zuverlässigen Bahn- und Schienenverkehrsanwendungen eingesetzt werden. Als weitere Norm die ein zuverlässiger Transport PC erfüllen muss, ist die Brandschutznorm für Schienenfahrzeuge nach EN45545.

Menschliches Versagen ist bei allen Verkehrsträgern die Unfallquelle Nr.1. Moderne Sicherheitstechnik konzentriert sich deshalb darauf, die Fehler von Menschen auszuschließen oder deren Folgen zu vermindern. Hier hat das System Schiene eine Reihe von Vorteilen, die das Verkehrsmittel überdurchschnittlich sicher machen. Wichtigste Pluspunkte: Die Spurgebundenheit stellt sicher, dass die Bahn auf ihrer eigenen Fahrstrecke bleibt. Die Signaltechnik wiederum sichert den Fahrweg ab. Unter dem Stichwort Telematik wird heute im Verkehrsbereich die intelligente und sichere Verkehrsführung beschrieben. Natürlich entwickelte sich die Leit- und Sicherungstechnik ständig weiter, das Prinzip blieb jedoch unverändert und bildet die Sicherheitsphilosophie des spurgebundenen Verkehrs. Neuester Trend sind Fahrerassistenzsysteme, die neben mehr Sicherheit auch noch ökologisch Auswirkungen und damit mehr wirtschaftliche Effizienz mit sich bringen.

Die Railway Computer wurden konsequent für den Rolling-Stock-Einsatz entwickelt. Sie verfügen über einen galvanisch getrennten Speisungseingang und lassen sich mit Hilfe von Ignition Controllern über Weitbereichseingänge für Gleichspannung zwischen 16,8 und 110 Volt konfigurieren. Zur Positionsbestimmung und Datenübertragung lassen sich die Transportation Computer mit GPS- und LTE/GSM/UMTS-Funktionen ausstatten. Die Anbindung an bahntypische BUS-Systeme wie Realtime Ethernet, TCN, WTB, ProfiNET oder MVB erfolgt über optionale Erweiterungskarten, die sich einfach integrieren lassen. Dank der geringen Leistungsaufnahme der Prozessoren ist ein komplett lüfterloses Layout möglich, was die wartungsfreien CPU-Boards sehr robust und langlebig macht.

Eine besondere Klasse für sich stellen die wartungsfreien Network Video Recorder (NVR) dar, die ebenso die Bahnnorm EN50155 erfüllen und in der Lage sind, Videostreams im verbreiteten Standard H.264 aufzuzeichnen. Dadurch eignen sich die Geräte insbesondere zur IP-Videoüberwachung von Zügen, die Stromversorgung der Kameras kann ohne zusätzlichen Verkabelungsaufwand über Power over Ethernet realisiert werden.
Network Video Recorder können mit 2,5-Zoll-SSD-Speichern (Solid State Drive) oder mit Harddisks bestückt werden. Für sicherheitsrelevante Anwendungen lassen sich beide Speicher redundant konfigurieren, so dass die Aufzeichnung der Daten auch bei einem Ausfall eines Speichers gewährleistet ist.

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